Mädchen- und Jugendsprechstunde in unserer Frauenarztpraxis in Aschaffenburg

Der erste Besuch bei der Frauenärztin ist oft eine aufregende Sache.

Damit meine jungen Patientinnen eine Vorstellung davon haben, was sie erwartet, hier einige erklärende Worte:

Ich bin als Frauenärztin Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um den weiblichen Körper, die Veränderungen in der Pubertät, Sexualität, Verhütung oder allem Anderen, was Mädchen und junge Frauen beschäftigt.
Sie können sich vertrauensvoll an mich wenden.

Der erste Besuch soll den Grundstein legen für eine vertrauensvolle Arzt – Patienten-Beziehung.
Meist wird beim ersten Besuch ein ausführliches Gespräch geführt. Die junge Patientin kann sich die Praxis in Ruhe ansehen und Fragen stellen, gerne in Begleitung ihrer Mutter, ihrem Freund oder einer Freundin.

Wir werden den ersten Termin nutzen, um uns kennen zu lernen. Ich möchte anstehende Fragen beantworten, zu Impfungen beraten und mit meiner Patientin zusammen einen Fahrplan für weitere frauenärztliche Untersuchungen erstellen. Unser Gespräch unterliegt selbstverständlich immer der ärztlichen Schweigepflicht.

Sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, genügt oft eine Untersuchung vom Bauch aus.
Selten ist zu diesem Zeitpunkt schon eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl notwendig. Falls doch: keine Sorge, es dauert nicht lange und ist schmerzlos. Ich werde immer alles genau erklären, damit meine Patientin weiß, was gemacht wird, sich wohl aufgehoben fühlt und bestmöglich entspannen kann.